1. Mannschaft

Unsere 1. Mannschaft in der Saison 2022/23 spielt in der Verbandsliga



Spielberichte:
9. Spieltag
Mengen I - Wernau I  5:3


Nach einer abermals eindrucksvollen Leistung hat die ‚Erste‘ das letzte Saisonspiel gewonnen, muss aber trotzdem in die Landesliga absteigen. Zwar konnte man mit Tettnang nach dessen 3:5 Niederlage gegen Weiße Dame Ulm mit den Mannschaftspunkten gleichziehen, doch es fehlte am Ende ein Brettpunkt, der Mengen die Tettnanger in der Tabelle hätte überholen lassen und den Verbleib in der Verbandsliga bedeutet hätte. 
Trotz des Abstiegs war Mannschaftsführer Helmut Baur beim anschließenden Saisonausklang der Mannschaft im ‚Lamm‘ nicht unzufrieden mit der Saison. Er wies auf das starke Saison-Finish der Mannschaft hin (zwei Siege in den letzten zwei Runden). Sieben Punkte, drei Siege und ein Unentschieden, seien achtbar, teilweise seien schöne Einzelsiege zu bewundern gewesen. Andererseits aber habe der ein oder andere sein volles Potential nicht ausschöpfen können und man habe anfangs wichtige Punkte liegen lassen, die am Ende fehlten. Doch Mannschaftsführer Baur blickte hoffnungsvoll in die Zukunft. Nicht zuletzt angesichts des tollen Klimas in der Mannschaft könne man den sofortigen Wiederaufstieg als das erklärte Ziel ausgeben.
Lobende Worte gingen an Sacha Strathmann, der sich am ersten Brett sensationelle 6 aus 9 Punkte (67 %) erspielte. Weitere Bestnoten verdienten sich Frank Baur am dritten Brett mit 5,5 aus 9 (61 %) und Volker Baur am fünften Brett mit 4,5 aus 9 (50 %). Beeindruckt war der Mannschaftsführer vom Auftreten des Youngsters Tim Schmid. In dessen zweitem Verbandsligaspiel als Ersatzspieler kam er nach gutem Spiel zu seinem ersten Sieg. 
Im Namen der ganzen Mannschaft bedankte sich Sacha Strathmann beim Mannschaftsführer für dessen überaus großes Engagement und Herzblut für Mannschaft und Verein. 
Für Mengen I spielten gegen Wernau: Sacha Strathmann, Darko Blazevic (1), Frank Baur (remis), Rudolf Härle (remis), Volker Baur (remis) Frydolin Kott (1), Alfred Leser (remis) und Tim Schmid (1).



8. Spieltag 
Ebersbach I - Mengen I   3:5

Die ‚Erste‘ der Schachfreunde Mengen ist weiterhin dem Abstieg sehr nahe, hat aber nach dieser eindrucksvollen Gesamtleistung bewiesen, dass sie mit jedem Gegner in der Verbandsliga mithalten kann. Ein Indiz dafür ist auch die Tatsache, dass das Team die Partien an den ersten drei Brettern alle für sich entschied.
 Sacha Strathmann bestätigte am Spitzenbrett seinen ‚Lauf‘ in dieser Saison. In einer zweischneidigen Eröffnung musste er um Initiative kämpfen, wobei er die eine oder andere Stichelei anzettelte, was seinen Kontrahenten in arge Zeitnot brachte. Schließlich profitierte der Mengener von zwei Linienöffnungen am Damenflügel, was in Figuren- bzw. Partiegewinn gipfelte. Darko Blazevic stand schon mit dem Rücken zur Wand und musste sich zwei gegnerischen Freibauern erwehren. Doch mit all seiner Routine entschärfte er sämtliche Drohungen seines Gegenübers und wickelte nach Figurengewinn in ein Endspiel ab, das er gekonnt nach Hause spielte. Frank Baur agierte gewohnt aktiv aus der Eröffnung heraus und ließ seinen Gegner überhaupt nicht zur Entfaltung kommen. Durch enormes Druckspiel inszenierte der Mengener einen lupenreinen Angriff auf die gegnerische Rochadestellung, was ihm zwei Mehrfiguren und einen überzeugenden Sieg bescherte. Die Remispartien von Volker Baur, Rudolf Härle, Frydolin Kott und Matthias Wannenmacher waren nie gefährdet, sodass die Niederlage von Dieter Wernard auf das Gesamtergebnis keinen Einfluss hatte.



7. Spieltag
Langenau I - Mengen I    5:3

Klassenerhalt auf ein Minimum geschrumpft
Nach dieser unnötigen Niederlage sind die Chancen auf den Klassenerhalt nur noch von theoretischer Natur. Die Mengener hätten gegen den neuen Tabellenführer zumindest einen Punkt verdient gehabt. Zwei hohe Siege in den verbleibenden zwei Saisonspielen und jeweils hohe Niederlagen der Mitkonkurrenten sind der Strohhalm, an den sich die Mengener noch klammern.

Seine derzeit erstklassige Form bestätigte Sacha Strathmann. Der Mengener hatte sich gut vorbereitet, er zog die ersten sechs Züge ausschließlich Bauern, was eine zweischneidige Stellung zur Folge hatte und seinen Gegenspieler sichtlich überraschte. Durch aggressives Druckspiel erarbeitete Strathmann sich einen positionellen Vorteil, den er Zug um Zug ausbaute. Nachdem nach 32 Zügen auch die letzten Verteidigungsklippen des Langenauers umschifft waren, drangen Dame und Turm in die gegnerische Stellung ein und der Punkt war im Kasten. Damit hat Sacha Strathmann fünf Punkte aus sieben Partien erzielt, was für das erste Brett in der Verbandsliga eine tadellose Leistung darstellt. Sowohl Frank Baur als auch Volker Baur hatten sich vielversprechende Stellungen erarbeitet, doch ihre Widerparts verteidigten sich umsichtig, was jeweils eine Punkteteilung zur Folge hatte. Darko Blazevic musste einem Bauernverlust nachlaufen, bot aber seinem Gegner keine Gewinnchance und remisierte sicher. Nach fehlerfreiem Spiel fuhr auch Rudolf Härle ein verdientes Remis ein. Die Partien von Dieter Wernard, Frydolin Kott und Alfred Leser gingen verloren. 


 5. Spieltag 
Nürtingen I – Mengen I      3,5: 4,5

Alfred Leser bewahrt die Ruhe

Nach einer kämpferisch sehr guten Gesamtleistung hat die ‚Erste‘ mit dem ersten Saisonsieg beim Oberligaabsteiger Nürtingen die Rote Laterne abgegeben und Tuchfühlung zum hinteren Mittelfeld aufgenommen.  
Der Wettkampf begann ausgeglichen, denn sowohl Darko Blazevic als auch Frydolin Kott fuhren sichere Remispartien ein. Den ersten Nadelstich setzte Frank Baur: Nach einer taktischen Wendung gewann er eine Figur, musste aber dafür zwei Bauern geben. In der Folgezeit neutralisierte der Mengener sämtliche gegnerische Angriffsbemühungen, holte zum Gegenschlag aus, erspielte sich einen Mehrturm und zwang seinen Gegner zur Aufgabe. Nachdem Rudolf Härle seinen Punkt abgeben musste und Sacha Strathmann und Volker Baur nach jeweils gutem Spiel sich ein verdientes Remis erkämpft hatten, stand es 3:3 und alles konzentrierte sich auf die Partien an Brett sechs und an Brett acht: Dieter Wernard hatte in einem Doppelturm-Läufer-Endspiel einen Minusbauern zu verzeichnen, hatte aber die aktiveren Türme, die ihm noch ein ungemein wichtiges Remis bescherten: 3,5:3,5. Alfred Leser stand schon mit dem Rücken zur Wand, denn im Endspiel schien sein Springer dem Turm seines Kontrahenten unterlegen. Dem Mengener gelang es jedoch mit diesem Springer, seinem sehr aktiven König und einem gefährlichen Freibauern auf der siebten Reihe ein Mattnetz zu stricken, das der Nürtinger nur durch Turmhergabe für den Springer verhindern konnte. Für Alfred Leser blieb nun ein Bauer übrig, der sich anschickte, sich in eine Dame zu verwandeln. Als der Nürtinger die Partie aufgab, konnte Alfred Leser, unter dem tosenden Beifall seiner Mitspieler, die Glückwünsche zum Partiegewinn bzw. Mannschaftssieg entgegennehmen.  

4. Spieltag

Mengen I – Tuttlingen I    4:4

Durch dieses Unentschieden haben die Mengener ihren ersten Punkt in der Verbandsliga eingefahren und dies auch noch gegen den aktuellen Tabellenführer, der seinerseits den ersten Minuspunkt zu beklagen hat. Mengen bleibt jedoch Schlusslicht in der Liga.
Mengen kam zu drei Gewinnpartien: Sacha Strathmann büßte im Mittelspiel eine Qualität ein (Turm gegen Läufer), doch der Mengener konterte mit einer beherzten, aggressiven Spielweise, was ihm nicht nur Materialausgleich sondern auch zwei Mehrbauern einbrachte. Dieser Vorteil ist in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern nicht immer leicht zu verwerten. Doch mit sauberer Technik spielte Sacha Strathmann den Sieg sicher nach Hause. Dieter Wernard inszenierte einen Königsangriff, den er mit einer gezielten Linienöffnung veredelte. Als die Dame ins gegnerische Lager eindrang, war der Punkt im Kasten. Alfred Leser operierte mit einer Turmverdoppelung auf der h-Linie. Nachdem er einen Königsangriff seines Kontrahenten neutralisiert hatte, schwenkten die Türme ins Zentrum, eroberten mit Hilfe von Dame und Springer Material, was den Sieg sicherstellte. Sichere Remispartien lieferten Darko Blazevic und Rudolf Härle ab, wogegen Frank Baur, Volker Baur und Frydolin Kott trotz zum Teil heftiger Gegenwehr die Punkte abgeben mussten.




3. Spieltag
Ostfildern I - Mengen I       5:3

Auch im dritten Saisonspiel gingen die ‚Erste‘ leer aus und kommt vom Tabellenende nicht weg. Die einzige Gewinnpartie erspielte sich Sacha Strathmann mit einer sehenswerten Leistung. Durch sehr gute Eröffnungskenntnisse vermasselte er seinem Kontrahenten die Rochade und drückte durch gezieltes Angriffsspiel vehement auf die Schwachstellen der gegnerischen Stellung. Der Mengener inszenierte einen Königsangriff und als die Dame ins gegnerische Lager eindrang, war die Partie entschieden. Es folgten noch vier Remispartien von Rudolf Härle, Volker Baur, Frydolin Kott und Alfred Leser, wogegen Darko Blazevic, Frank Baur und Dieter Wernard die Punkte auf den Fildern lassen mussten.




2. Spieltag

Mengen I – Weiße Dame Ulm I       2,5:5,5 

Die Schachfreunde haben auch ihr zweites Saisonspiel in der Verbandsliga verloren. Gegen den letztjährigen Oberligisten Weiße Dame Ulm I setzte es eine 2,5:5,5 Niederlage. Das Team rangiert nun auf dem letzten Tabellenplatz und steht nun am nächsten Spieltag schon unter Zugzwang. Da geht es gegen den ebenfalls noch punktlosen Mitaufsteiger aus Ostfildern. 
Die Mengener erspielten sich zwei sehenswerte Gewinnpartien: Aus einer gewohnt sicheren Eröffnungsbehandlung heraus kam Frank Baur zu hoher Figurenaktivität und Raumvorteil am Damenflügel. Mit Dame, Turm und Springer drückte er vehement auf die Schwachstellen der gegnerischen Verteidigung. Eine gelungene taktische Kombination bescherte ihm schließlich entscheidenden Materialvorteil, was den Ulmer kurz vor dem Matt zur Aufgabe zwang. Volker Baur opferte in der Eröffnung einen Bauern, wodurch er die Figurenentwicklung seines Gegners deutlich behindern konnte. Materialgewinn im Mittelspiel, die Harmonie des Läuferpaares und ein frecher Springer führten zum Sieg. Sacha Strathmann erspielte sich am Spitzenbrett ein verdientes Remis. Die Partien von Darko Blazevic, Frydolin Kott, Alfred Leser, Heinrich Fasshauer und Tim Schmid gingen verloren, wobei man das Verbandsligadebut des jungen Tim Schmid als Ersatzspieler, trotz dessen Niederlage, als gelungen bezeichnen darf.

1. Spieltag
Pfullingen I – Mengen I   7:1

Der Start in die Verbandsligasaison ist für den Aufsteiger aus Mengen missglückt. Beim letztjährigen Vizemeister setzte es eine deutliche Niederlage. Die Pfullinger bestraften jede Ungenauigkeit in der Spielführung, das dann zu Stellungsnachteilen bzw. Niederlagen führte. Zwei Remispartien standen auf der Habenseite der Mengener: Frank Baur war in seiner Partie stets tonangebend und hatte eine vielversprechende Stellung auf dem Brett. Sein Gegner befreite sich jedoch aus dieser prekären Lage und rettete sich durch Dauerschach ins Remis. Auch Volker Baur hatte von Anfang an die Initiative. Durch seine gezielten Angriffszüge brachte er seinen Kontrahenten in arge Zeitnot, doch eine entscheidende Blöße gab sich der Pfullinger nicht und verteidigte das Unentschieden. Die restlichen Partien der Mengener gingen verloren. Für Mengen spielten: Sacha Strathmann, Darko Blazevic, Frank Baur (remis), Rudolf Härle, Volker Baur (remis), Dieter Wernard, Frydolin Kott und Alfred Leser




Created with Mobirise - Read more