Schachfreunde Mengen e.V.
Schachfreunde Mengen e.V.

Vereinsmeisterschaft

Vereinsmeisterschaft der Schachfreunde Mengen

 

Frank Baur gewinnt vor Darko Blazevic und Alfred Leser

 

 

Am diesjährigen Vereinsturnier der Schachfreunde Mengen nahmen 15 Spieler teil. So viele Teilnehmer hatten schon jahrelang nicht mehr gemeldet. Sieben Runden nach dem Schweizer System wurden angesetzt, um die Platzierungen auszuspielen. Aufgrund der Wertungszahlen lag die Favoritenrolle eindeutig bei Frank Baur und Darko Blazevic, die jedoch wussten, dass eine kleine Unachtsamkeit sofort mit Partieverlust bestraft werden kann. Die Beiden gewannen ihre Auftaktspiele, remisierten im direkten Vergleich und nachdem sich die Konkurrenz gegenseitig die Punkte abnahm, hatten sie vor der letzten Runde jeweils zwei Punkte Vorsprung vor den ersten Verfolgern. Frank Baur spielte in der Schlussrunde gegen Heinrich Fasshauer, Darko Blazevic hatte es mit Alfred Leser zu tun. Die Favoriten hatten in diesen Partien jeweils eine Druckstellung aufgebaut und es hatte den Anschein, dass sie als Gewinner vom Brett gehen würden. Dies hätte zur Folge gehabt, dass die Feinwertungen über die ersten beiden Plätze entschieden hätte. Doch es kam anders: Alfred Leser hatte den Angriff Blazevics abgewehrt, holte zum Gegenschlag aus und gewann völlig überraschend gegen den großen Favoriten. Nun konnte Frank Baur sicher den Remishafen ansteuern, was ihm mit 6 Punkten die erneute Titelverteidigung einbrachte. Darko Blazevic wurde mit 5,5 Punkten Zweiter, Alfred Leser mit 4,5 Punkten Dritter. Die Plätze vier bis acht belegten Dieter Wernard, Frydolin Kott, Heinrich Fasshauer, Joachim Geiger und Helmut Baur mit jeweils vier Punkten. Hier entschied die Feinwertung über die Platzierung.

Bei der Siegerehrung bedankte sich der 1. Vorsitzende Helmut Baur in erster Linie bei Wilfried Meger, der als Turnierleiter vor Ort die einzelnen Runden vorbildlich organisierte und durchführte. Die drei Erstplatzierten wurden mit schönen Pokalen beehrt.

 

Zum Bild, v. links: Turnierleiter Wilfried Meger, Alfred Leser (Dritter), Darko Blazevic (Vizemeister), Frank Baur (Vereinsmeister) und Helmut Baur (1.Vorsitzender).

Spiellokal

Hotel Baier

Hauptstraße 10

88512 Mengen

07572/76210

Spielabend

Jeden Freitag ab 20.00 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schachfreunde Mengen e.V